Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

letzte Einträge

letzte Kommentare

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Linx
 · meine HP
 · Mein Myspace
 · Kikis Blog
 · sabis blog


Eintrag & Kommentare

hm
Von freaky-nessi, 12.06.2007, 20:11

sunrise, warst du etwa auch da, bei der evalgelisation?

ich habe mir den Eintrag eher pberflächlich durchgelesen

Das mir dem Theologen.... seh ich auch so... und das bewundere ich auch an manhen LEuten die zu JEDER Situation nen Bibelvers zitiern können.

Aber ich bin wohl nicht die die alles hinterfragt und sich so heftigst viele Gedanken macht. Ich lebe lieber im "hier und jetzt" und ich geniese es einfach... Das Gott da ist und das er so mein Leben erfüllt.
Aber dann kommen manchmal Leute die behaupten das Christ-sein mehr ist... Das man alles geben muss, das man für Gott alles machen muss und auch wenn man sich dabei kaputt macht.
Und dann frag ich mich manchmal ob es nicht DAS ist, sein Leben zu geben: sich kaputt machen, sterben.

Und das tu ich nicht, das bin ich einfach nicht...
Aber es stimmt, was du meinst, das man dann nah dran ist, etwas leisten zu wollen...

Ich weis nicht.. aber irgendwie gibt es beimir diese Phasen gibt, wo ich denke Gott ist nicht da. Ich weiis eigentlich immer das er da ist. Ich hab mich auch noch nie wirklich gefragt, warum Gott etwas zugelassen hat.
Jetzt letzens vielleicht... einfach.... weil mich das verletzt hat... aber ich weis das Gott mit allem ein Plan hat...
hm^^

Ich versteh aber irgendwie dasmit, das Gott der Mittelpunkt sein soll, nicht, das ich mich die ganze Zeit, ununterbrochen mit ihm beschäftigen muss...
Ich versteh damit das ich alles auf ihn beziehen soll... ALLES! Jede Kleinigkeit... das ich ihn überall mit hineinnehme, das er halt zu meinem Leben gehört.
Und das nicht nur Freitag abend in der Bibelstunde oder Sonntag morgens in der Kirche. Ich mein, wenn man sich das als Mittelounkt macht, steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt und nicht GOTT... Und auserdem... hiese es ja das wir ihn an anderen Tagen "nicht beachten" weil.... er fr. abends und Sonntag dran ist.

Ich will mal eine Gemeinde gründen.
Ist kitschig aber ich erzähl dir jetzt mal wie ich mir mein Leben vorstelle.
Ich werde meinen ersten Freund auch heiraten.
ABer die Hochzeit wird ein.... Tag "nebenbei" sein. Ohne den ganzen Tummel.
Dann werden wir nach Australien fahren. Mit Wohnwagen... und vielen Freunden.
Und dann.... werden wir da ein kleines Häuschen haben... und da wird unsere Gemeinde sein. Eine kleine und der Gottesdienst wird im WOhnzimmer sein. Und nicht so... jeden Sonntag nach Plan oder so.... wenn man Bock hat, trifft man sich mit Leuten, zu singen und Bibel zu lesen.
In der Bibel steht doch nirgends das es nur Sonntag morgens und Freitag abends ist... das soll doch nicht zum Alltag dazugehören.
Und es gibt keinen Prediger und keine Ältesten.... alle können PRedigen und alle können ermahnne. Wenn es solche Leute gibt, sind die doch eh nur dazu da, das man sie irgendwann nicht mag...
Die meisten(!) solcheer Leute, die hoch in der Gemeinde stehen sind Spieser.
ich habe ne... abneigung gegen sie.
Und sowas soll es in meinem Leben spöter nicht geben.
Die LEute in meiner Gemeinde werden meine Freunde sein und die werden vorbeikomen wann sie wollen, wenn sie grade jemanden brauchen. Die werden nicht auf Sonntag morgens warten müssen.

Manchmal regt mich das Leben auf.
ALLES ist Alltag und alles beruht auf Höflichkeit und respekt.
ICh will hier raus.... was er leben einfahc...weg vom Alltag....

Was red ich eigentlich ich bin 15 und tu so als.... hätte der Alltag mich eigngeholt.

Eigentlich liebe ich mein Leben....
heute warn Jan und Matthias in unsrer Schule zu Besuch, das war lustig.
Sind noch länger da geblieben und haben dann ne halbe stunde zum Bahnhof gebraucht.

Ich will einfach nur das meine Träume wahr werden....
Das mit Australien und so.
Ich mag meine Umwelt nicht, das Denken der meisten Leute. Mich regt hier alles auf ich will NEUES!
Ich will nicht man zu nem BEsuch eingeladen werden muss und beim nächsten mal selber einladen muss.
Ich will nicht, das wenn ich Besuch kriege, ich die ganze Zeit nur aufs Essen achte.
Ich will nicht dauernd aufpassen was ich sage, damit ich nicht zu viel verplapper.
Und ich will nicht immer so tun als wäre alles inder Famile und in der Gemeinde in Ordnung, man darfs nicht sagen weils einen schlechten Eindruck macht....
Und ich will nich tden Menschen "Hallo" sagen die ich nict mag, nur aus Höflichkeit. Viel eher will ich mit den Leuten reden und die... Streitigkeiten bereden. AUch nicht Hallo sagen wenn ich eigentlich mein, ich liebe dich.
Und ich will nicht von irgendwelchen Menschen blöd angeguckt werden nur weil ich... nicht so bin wie die sich das vorgestellt haben.
Ich will von niemanden hören das ich ihm peinlich bin.. DAs die sich für mich schämt, weil ihre Freunde schon so reden. Und das ich nicht laut lachen darf weil das schlechten EIndruck macht aber auch nicht schlecht drauf sein, das macht auch schlechten Eindruck "Mittelweg finden" nennt sie das.
EInfach guten Eindruck machen auch wenns innen ganz anders aussieht.
Warum darf ich nicht laut lachen wenn ich will?
Warum darf ich mir nicht mit meinen Freundinen irgendwelche scheis Frisuren machen und bescheuert schmincken? Weil die gleich denken ich wär Satanistin.
Und dabei kennen die meine Einstellung... und finden sie gut.
Warum mishcen die sich sonst NIE in mein Leben ein, nur dann wenn ich was falsch gemacht habe?
Und wenn ich versuch was von der Schule zu erzählen weil ich mir manchmal echt noch einbilde die interessiern sich für mich, dann gehn die einfach raus oder reden von was anderem... Die wollen das doch nicht hörn, wies in der Schule läuft.
Höchstens die meckern am Ende über die vieren auf dem Zeugniss.
Und jetzt heul ich auch noch so richtig geil...=D

Und über meine Freunde fangen die auch nur an zu reden wenn die was falsch gemacht haben. DIe eine ist den zu kindisch die andere zu schlau für mich, mit der kann ich ja nicht klar kommen. Die andere hatn schlechten Einfluss auf mich.
Die sagen ein Freund soll ein Vorbild sein, man soll von ihm lernen. Schon mal dran gedacht das ICH dieses VOrbild sein könnte?
Nein von mir nimmt sich keiner ein VOrbild.
"psst Vanessa, rede nicht zu viel."
oder
"psst Vanessa, nicht so laut."
die schämen sich für mich.
Aber nicht für meinen Bruder neee.... der ist der heilige.

Vielleicht will ich einfach von zu Hause weg.

Und irgendwie tuts weh... hier zu weinen und die drausen lachen zu hören. Mit ihren ober-mega tollen Hauskreis, der ihnen sowieso noch am wichtigsten ist.
oder zu weinen, während die sich streiten.

Ich will nicht mehr... hier sein....


Aber es gibt Leuten den gehts dreckiger als mir.... Ich seh immer noch... alles am Ende... DAs ich schaffe hier wegzukommen. Und bei manchen.. sinds die Gefühle und vor den kann man nicht weg...

Jetzt bin ich voll vom Thema abgekommen.


Sunrise, ich mag dich.
Es gibt selten Leute dir mir sagen was ich richtig denke oder... die mir Mut machen Bibel zu lesen.. haha von den gibts eigentlich keinen.
Sonst freut sich für imch keiner, das ich solche Erfahrungen mit GOtt hatte oder so...

Vielleicht fällts mir nur nicht auf.

bis dann du...

[Kommentar erstellen | Permalink]


sunrise, 15.06.2007, 02:59

oh nessa... ich weiß gar nicht genau ob.. und was.. ich darauf antworten kann, auf das was du geschrieben hast.

ich würde dich gerne trösten... dir gerne sagen, dass ich dich verstehe... und dass alles gut wird und alle deine träume in erfüllung gehen werden. aber leider habe ich auf das in-erfüllung-gehen von träumen ziemlich wenig einfluss... und ob ich dich verstehe, weiß ich eigentlich auch nicht wirklich... man kann sich schnell einbilden, einen menschen zu verstehen, aber das heißt noch lange nicht dass es auch wirklich so ist.. eigentlich kenne ich dich gar nicht... lange nicht gut genug um dir etwas schreiben zu können, was dir in deiner situation weiterhilft.. wie war das mit dem pendelspiel? ich freue mich, wenn ich sehe dass der pendel von deiner seite aus auf mich zufliegt.. und gleichzeitig habe ich angst, weil ich nicht weiß ob ich richtig damit umgehen kann.. es gibt so viele möglichkeiten, fehler zu machen. dem pendel zu viel schwung geben, so dass er dich zu hart trifft und dir weh tut... dem pendel zu wenig schwung geben, so dass er gar nicht richtig bei dir ankommt, dass du ihn vielleicht gar nicht mehr erreichst, selbst wenn du dich danach aussteckst... den pendel in eine falsche richtung zu bringen, so dass er dich verfehlt... oder dich an der falschen stelle erreicht und dich verletzt... aber was ist denn die alternative? den pendel festzuhalten und ihn gar nicht mehr zurückzulassen, um alle risiken zu vermeiden? ich weiß nicht, wie du das empfinden würdest... ob du darauf warten würdest, ob es dir egal wäre, ob du enttäuchst wärst. ich weiß nicht, was es bedeutet, wenn du mir "bis dann" schreibst. vielleicht muss ich mich damit abfinden, zu raten, auszuprobieren.. schließlich ist es ja nur ein spiel.. NUR ein spiel? nur ein SPIEL? und es scheint so als hätte ich mehr fragen als antworten, aber vielleich ist das gar nicht so schlimm, weil ich mich in dieser situation deutlich wohler fühle als wenn es andersrum wäre. keine fragen mehr haben, das muss schlimm sein. stelle ich mir jedenfalls so vor. fast so schlimm wie keine träume mehr zu haben. ah, ich pendel mich langsam wieder auf das thema ein :) aber eigentlich wollte ich anderswo anfangen.. ich versuch mal ein bißchen straight zu sein, der reihe nach.. damit es nicht in nem chaos endet.

die theologen. ich weiß nicht, ob man das unbedingt schon ein grund zur bewunderung ist, wenn jemand zu jeder situation nen bibelvers zitieren kann. klar ist das gut und wichtig sich in der bibel auszukennen und auch zu wissen, was gott zu den praktischen situationen im leben sagt.. da kann ich auch noch viel lernen, denke ich. aber viel wichtiger ist es dass man dann auch in der lage ist, die bibelverse in seinem eigenen leben umzusetzen, und zwar so wie gott sie auch gemeint hat. sonst müssten wir ja nur die bibel auswendig lernen und wären perfekte christen.. aber ich hab leider schon manche menschen erleben müssen die sich zwar echt gut in der bibel auskannten, aber irgendwie nicht geschafft haben das auf ihr eigenes leben zu übertragen... und auf das leben von anderen menschen. wie so automechaniker, die sich in ihrem buch über die motorentechnik perfekt auskennen und alles auswendig wissen, aber nicht wissen wie man mit nem schraubenschlüssel umgeht.. so kommt mir das manchmal vor. es gehört mehr dazu.. nicht nur einen bibelvers zu wissen, sondern auch den richtigen, der in die situation wirklich passt.. nicht nur von den worten her oder so.. nein, ein bibelvers der wirklich in der jeweiligen situation einen segen schenken kann, der die menschen in eine gesegnete atmosphäre bringt, denen man den bibelvers sagt. wenn ich das schaffen möchte, muss ich nicht nur sensibel für die worte gottes sein, sondern auch für seine gedanken, die er in den worten vermittelt. und ich muss sensibel für die anderen menschen sein und verstehen was sie in ihrem leben brauchen. ich muss mir im klaren sein darüber, dass bibelverse nicht einfach irgendwelche musterlösungen sind die man bei bedarf aus der tasche ziehen kann wie spickzettel und damit dann ne eins schreibt.. sondern dass sie eher wegweiser sind, die einen weg zeigen der dann aber auch gegangen werden muss, um im leben weiterzukommen... um fortschritte zu machen. wer die bibel so zitieren kann.. so dass es wirklich eine hilfe ist, ein segen.. den menschen bewundere ich. ich finde es besser, wenn man weniger verse zitieren kann, aber die dann in der richitgen situation und auf die richtige art zitiert und damit menschen hilft, als wenn man viele verse zitieren kann und damit einfach nur durch die gegend poltert.. zwar dafür bewundert wird, aber eigentlich keinem weiterhelfen kann.

vielleicht sind das dann gerade auch diese leute, die behaupten dass man sich für gott kaputt machen MUSS... das man immer noch mehr geben MUSS, so dass so ein zwang entsteht, so ein verkrampftes freudloses leben... weil sie vielleicht in falscher weise immer mit bibelversen um sich werfen, die diese behauptung zu unterstützen scheinen.. und dabei viele andere bibelverse vernachlässigen, in denen eigentlich ziemlich deutlich gesagt wird, dass gott sich das ganz anders vorstellt. nessa, und es ist gut dass du das merkst, dass es das für dich nicht sein kann.. dieses müssen und dieser zwang und das sich kaputt machen.. aber es ist nicht nur für dich so, sondern für alle anderen menschen auch. gott will geliebt werden, er zwingt uns zu nichts. er hat wünsche und erwartungen an uns, aber er will uns damit nicht kaputt machen.. nicht pauschal.. er will das beste für uns, und er möchte dass wir das erkennen und uns ihm anvertrauen.. und ihm dann im vertrauen freiwillig alles geben was wir haben und was wir tun. es gibt sicher menschen, bei denen es auf eine art so aussieht, als würden sie sich für gott "kaputt" machen.. dass sie auf alles verzichten, ihre eigene sicherheit und gesundheit riskieren... es kann sein, dass gott menschen so führt. aber wenn gott das von dir persönlich in einer situation erwartet, dann wird er dir auch die kraft und den willen dazu geben, und nicht von dir erwarten dass du dich schon voerher selbst unter druck setzt.. denn dadurch machst du dich wirklich kaputt, und zwar so dass du unglücklich wirst und dich gar nicht mehr daran freust was gott dir eigentlich schenken möchte. was wären dass denn für zustände, wenn sich alle christen ohne ende stress machen und ganz kaputt sind davon... das wär ja wohl kein zeugnis für gott oder? als kaputter und gestresster mensch kann man gott nicht dienen.. und wenn man für gott auf eine art arbeitet die eine große belastung ist, in der man gestresst wird und wo man sich fühlt als würde man daran zerbrechen, dann sollte man schon ziemlich genau wissen dass es auch gottes wille ist.. ich glaube dass das nicht ungefährlich ist.. bei manchen extremen katholischen gruppierungen hat es so geendet, dass sich die leute selbst geschlagen haben, um für gott zu leiden.. und das ist total sinnlos, etwas das gott überhaupt nicht möchte. er möchte, dass wir ihm vertrauen. dass wir dazu bereit sind, unser leben und alles was wir haben für ihn einzusetzen. und nessa, er kennt dich genau und weiß was er dir zutrauen kann an belastung in deinem leben, er gibt dir aber auch viel was du einfach genießen darfst ohne es gleich zu hinterfragen und dir heftigst viele gedanken zu machen.

alles im leben auf gott beziehen.. ihn überall mit hineinnehmen... das finde ich gut formuliert. als ich das so gelesen habe von dir, da habe ich mich gefragt ob ich das nicht selbst manchmal falsch sehe... dass ich mich zwar dafür fertig mache, wenn ich keine stille zeit schaffe, aber es mir nichts ausmacht, wenn ich den rest des tages nicht viel an gott denke... also nicht daran denke, ihn in den alltag mit hineinzunehmen. das ist ja dann so, als würde ich mit von gott verabschieden, wenn der godi oder die stille zeit vorbei ist...

deine vorstellung von deinem leben - ich finde es cool dass du das so offen schreibst. ist doch sch egal obs jemand kitschig findet... es ist gut wenn man sich gedanken über sein leben macht, was man mal erreichen will, wie man leben will.. eine perspektive zu haben, wie es weitergehen kann. das ist total gut in situationen wo im alltag grad alles beschissen ist. und was du so über deine vorstellungen schreibst... respekt. ich war vor ein paar jahren auch mal 15, und es ging mir beschissen, und ich habe mir vorstellungen von meinem leben gemacht.. aber ich weiß nicht, ich glaub ich hab mich darin immer viel zu sehr auf mich selbst fixiert. ich hab davon geträumt, ne band zu gründen, endlich mal bewundert und akzeptiert zu werden statt der arme asi zu sein der immer nur fertiggemacht oder verachtet oder ignoriert wurde. und davon, eine freundin zu haben.. die mir einen sinn im leben gibt, die mich fasziniert, die mir hilft mich durch mein leben zu kämpfen.. aber du gehst in deinen träumen noch viel weiter.. vielleicht merke ich ein bißchen von dem wonach du dich sehnst, wenn ich das lese... dass dir eine gemeinde wichtig ist, in der die gemeinschaft untereinander stimmt... und in der die gemeinschaft mit gott ganz natürlich und spontan ist... eine gemeinde wo du die überschaubar ist, wo du die andern wirklich kennst, so in wohnzimmergröße... dass du dir wünscht dass alles echt ist und nicht nur so vorgespielt und verkrampft, sondern einfach frei und natürlich.. ich finde deinen traum echt schön.

warum gerade australien? weil es so weit weg ist... oder warum?

ohne deinen traum zerstören zu wollen... stellen sich mir trotzdem fragen. du stellst das alles in einen so krassen gegensatz zu dem, wie du dein leben jetzt empfindest.. und die situation in deiner gemeinde. nee keine angst, ich fang jetzt nicht auch mit dem mittelweg an... :) ich weiß nicht.. wird es dann in australien keinen alltag geben? kann er dich da nicht einholen? wenn du gottesdienst immer spontan machen willst... schaffst du das den rest deines täglichen lebens auch so spontan zu gestalten dass das möglich ist? und die anderen? ich.. wüsste gerne... wie viel du von deinem traum schon jetzt direkt umsetzen könntest, ohne erst nach australien auszuwandern, ohne dich erst auf später vertrösten zu müssen.. ist das ne doofe idee? hm.. ich riskier es mal... wenns nix bringt dann vergiss es schnell wieder :) jedenfalls... nee in der bibel steht auch nicht dass man sich nur zu bestimmten zeiten zum gottesdienst treffen kann oder soll. dass es bei uns in den gemeinden trotzdem so üblich ist.. kommt so wie ich das sehe auch nicht daher dass die leute der meinung wären dass es die einzig richtige lösung ist, sondern daher dass das alltagsleben von vielen leuten nun mal so strukturiert ist dass sie halt eben nicht immer zeit haben... und dass halt der sonntag der einzige tag ist wo man auch mal vormittags zeit hat und nicht erst abends, wo man dann schon voll fertig vom tag ist... und wenn doch abends, dann brauchen viele leute feste termine, weil an den anderen tagen auch irgendwelche sachen erledigt werden müssen die geplant werden müssen. das hängt irgendwie sehr mit der zeiteinteilung zusammen, und dass irgendwie viele leute viel zu wenig zeit haben um spontan zu sein. das merke ich bei mir selbst auch... und es kotzt mich oft an, ich würde selbst gerne viel mehr spontan machen.. ich fänds cool wenn ich in meinem wohnzimmer jederzeit mal eben spontan einen godi an den start bringen könnte. aber so wie mein leben im moment aussieht, ist das schwierig.. und bei vielen anderen leuten aus. da sind dann so termine wie freitags und sonntags halt irgendwie notlösungen.. an die sich viele leute schon sehr gewöhnt haben, das ist richtig.. und wo es dann leider teilweise auch zum alltag wird, in die gemeinde zu gehen. ja, das ist echt doof. aber.. so wie die umstände bei den menschen sind, wäre es kaum denkbar, dass bei einem spontanen gottesdienst wirklich viele leute zeit haben würden... und wenn immer nur ein paar leute zeit haben ist das auch doof... ich würde mich jedenfalls ausgegrenzt fühlen wenn ich dann nicht in den godi kann, nur weil es gerade mal wieder spontan genau dann ist wenn ich keine zeit habe. da ist der feste termin am sonntag dann doch irgendwie das kleinere übel... hm. also ich finde dass du dann in australien echt eine ganz andere zeiteinteilung brauchst und alle anderen leute auch, damit das funktioniert. nee damit möchte ich nicht sagen dass es unrealistisch ist, aber wenn man das verbessern kann indem man sich nicht so mit terminen vollpackt und sich im eigenen leben mehr zeit für spontane aktionen nimmt.. wieso soll das nicht schon jetzt und hier funktionieren können? naja keine ahnung.. ist nur so ein gedanke. spontanes treffen zum singen und bibellesen kannst du doch eigentlich auch schon jetzt machen... oder gibts niemand der da mitmachen würde?

obs prediger oder älteste gibt, liegt an der gemeindestruktur... ich weiß nicht ob du ne chance hast, das in deiner gemeinde durchzusetzen... aber bei uns in der gemeinde ist es jedenfalls vom prinzip her so..dass es keine festen prediger gibt und dass auch keine ältesten festgelegt werden, sondern dass jeder predigen und ältester sein kann, der von gott die gabe dazu bekommen hat. dass es keine leute gibt, die irgendwie hoch in der gemeinde stehen, nur weil sie sich als prediger oder älteste bezeichnen... nee, wenn man überhaupt von "hoch in der gemeinde stehen" sprechen kann, dann sind das die leute, die sich auch viel für die gemeinde einsetzen und sich einbringen.. und viel für die gemeinde beten.. leute, gegen die man eigentlich nicht ohne weiteres ne abneigung zu haben braucht...geht mir jedenfalls nicht so... ich habe respekt vor ihrer einstellung und der art, wie sie sich reinhängen um für die gemeinde da zu sein. aber wahrscheinlich machst du leider andere erfahrungen... wie meinst du das, dass die leute spießer sind? ich finde die bezeichnung nicht so ganz eindeutig.. ich finde dass man das in verschiedener richtung sehen kann. es gibt spießer im negativen sinn, also darunter verstehe ich leute, denen kurz gesagt die form wichtiger als der inhalt ist. die bestimmte vorstellungen haben wie das leben auszusehen hat weil es schon immer so gewesen ist, und die das um jeden preis weiter so halten wollen, egal ob es einen sinn macht oder nicht... egal ob es sogar schaden anrichtet. und solche menschen finde ich schlimm.. ihre einstellung. weil sie damit eine gemeinde kaputtmachen, weil sie gott nicht mehr wirken lassen und alle leute in der gemeinde langsam ersticken weil sie keine luft mehr zum atmen bekommen. wenn so jemand ältester oder prediger ist, dann ist das echt übel... dann gibts aber auch noch zweitens leute die man als spießer empfinden kann, wo man das jetzt aber nicht pauschal als schlimm bezeichen kann... menschen die für sich persönlich eine konservative einstellung haben, die ihre formen und gewohnheiten brauchen um sich sicher zu fühlen, und die sich schwer tun damit sich auf neue ideen und gedanken einzulassen... aber nicht prinzipiell dagegen sind. und ich denke dass es wichtig ist, mit solchen menschen umgehen zu lernen. einfach rücksicht zu nehmen auf deren beschränkte sichtweise für manche dinge, und liebevoll mit ihnen umzugehen, auch wenn sie einen ganz anderen stil haben. einander in liebe ertragen, würde paulus sagen. bitte achte da mal drauf, nessa... es ist wichtig menschen nicht einfach so als spießer zu verurteilen, nur weil sie anders sind. oft sind die leute in der gemeinde die wirklich schon viel erfahrung im glauben haben auch schon älter, und dadurch auch ein bißchen sicherheitsbedürftiger, konservativer, spießiger - von ihrem stil her. das ist ein stück weit normal, und ich oder du können auch nicht garantieren dass wir nicht später mal spießig rüberkommen wenn wir in dem alter sind. aber wichtig ist ob solche leute ihre spießigen ansichten als das einzig wahre hinstellen, oder ob sie sich im klaren sind dass es einfach persönliche einstellung ist die unterschiedlich sein kann bei anderen menschen. wenn jemand eine spießige meinung als gottes willen verkauft, obwohl sich das nicht aus der bibel erkennen lässt, und dir ein schlechtes gewissen einreden will oder dir sagt du wärst kein richtiger christ, nur weil du nicht seine meinung hast... dann kann ich die abneigung verstehen. sowas sollte es in der gemeinde auch nicht geben. das sind irrlehrer, und vor denen wird in der bibel gewarnt.

aber menschen die anders drauf sind als du, die wird es immer geben in der gemeinde. du schreibst, dass die leute in der gemeinde deine freunde sein werden.. hm. du nimmst nur deine freunde mit nach australien... das versteh ich noch nicht so ganz, ist das eine voraussetzung um in deine gemeinde aufgenommen zu werden, dass man mit dir befreundet ist? oder wie verstehst du freundschaft.. in diesem fall? klar ist das toll wenn man mit allen leuten in der gemeinde befreundet sein kann.... aber was ist wenn jemand in die gemeinde kommen möchte der persönlich ganz anders drauf ist als du.. zu dem du nicht ohne weiteres eine freundschaft aufbauen kannst? ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei mir gibt es definitiv leute, bei denen würde ich mich schwer tun, mit ihnen befreundet zu sein.. das heißt nicht dass ich nicht mit ihnen reden oder sie einladen würde, aber freundschaft geht weiter, finde ich. und selbst wenn du nur freunde in deiner gemeinde haben wirst, was ist wenn dir die freundschaft zu jemand kaputtgeht? sorry, ich möchte hier jetzt nicht destruktiv wirken.. ich wüsste nur einfach gerne wie du dir das vorstellst. vielleicht hab ich das noch nicht so richtig verstanden. ich finde halt, dass ich nicht erwarten kann, dass in der gemeinde alle leute nur meine freunde sind.. und dass es in der gemeinde leute gibt mit denen ich nicht ohne weiteres auf eine freundschaftliche ebene komme weil sie einfach anders drauf sind als ich, die ich aber trotzdem als mitglieder der gemeinde akzeptieren soll und sie lieb haben soll, weil gott sie auch lieb hat. das ist nicht immer so einfach.. aber anderseits ist das doch eigentlich auch etwas geniales an einer gemeinde, dass diese gemeinschaft funktionieren kann, obwohl die menschen so unterschiedlich sind... obwohl sie sich im normalen leben in der form nie zusammentun würden... oder? ich finde, wenn man nur mit freunden zusammen ist, dann ist es doch logisch dass die gemeinschaft cool ist.. aber wenn es eben einfach auch leute sind die anders sind als ich, dann gehört mehr dazu.. dann muss gott mir die liebe und geduld schenken, auch mit diesen leuten umzugehen.. und wenn ich das mit gottes hilfe schaffe, dann ist das ein zeugnis für gott...

weißt du, ich finde du hast coole ideen. ich finde es super dass du dir darüber gedanken machst, was in einer gemeinde besser laufen könnte... und ich fände es schade, wenn du deine ideen erst auf irgendwann in australien vertrösten musst. es muss doch möglich sein sowas in kleinen schritten anzugehen, ohne gleich nach australien auswandern zu müssen. oder?

ich schreibe schon wieder viel zu viel.. wann sollst du das eigentlich alles lesen...

du hast so viele warum-fragen gestellt, auf die ich keine antworten finden kann. weißt du, menschen verhalten sich manchmal beschissen. so richtig beschissen, und merken es nicht einmal. das habe ich auch schon erlebt.. das ich von anderen so behandelt wurde, und dass ich selbst andere menschen so behandelt habe. vielleicht gibts ne menge erklärungsversuche - vielleicht sind die menschen zu unsensibel, vielleicht verstehen sie dich falsch, vielleicht haben sie zu viel um die ohren und nehmen sich zu wenig zeit für dich, vielleicht haben sie einfach eine andere einstellung als du und sind zu unflexibel um mit deiner einstellung umzugehen, vielleicht sind sie zu oberflächlich und erkennen nicht dass sie mal ein bißchen tiefer gehen müssten. und irgendwie glaube ich dass ich es ein bißchen nachvollziehen kann wie dich das alles ankotzt... und ich habe selbst ähnliche zeiten erlebt, wo mich irgendwie niemand verstehen wollte und nur an mir herumkritisiert wurde.. wo ich nicht den erwartungen meiner familie entsprochen habe und dafür immer nur probleme bekommen habe. meine schwestern waren auch immer heiliger als ich... aber ich hab das hinter mir, und du steckst mitten drin. ich weiß nicht ob ich dir da irgendwie helfen kann.. ich möchte dich daran erinnern dass es immer noch menschen gibt, die sich nicht für dich schämen. deine freunde.. und nicht zuletzt jesus christus, der sich auch nicht für dich schämt... nessa, lass dir von der kritik der anderen nicht das leben versauen. wer es nicht schafft dich auch mal zu loben und dir zu sagen worüber er sich an dir freut, der hat auch kein recht dich zu kritisieren. und vielleicht hast du ja angewohnheiten oder eigenschaften die den anderen nicht passen, aber das ist doch irgendwo natürlich und umgekehrt genauso.. und nur weil die anderen keinen schlechten eindruck zu machen glauben, sind sie nicht besser als du. ich weiß nicht.. mir sind menschen lieber, die zeigen ob es ihnen gut oder schlecht geht, als menschen die immer nur tun als wär alles ok und bei denen man gar nicht weiß was sache ist.. scheiß auf den guten eindruck.. wer in seinem leben nur noch theater spielt um bei anderen nicht schlecht rüberzukommen, der ist echt arm dran. das heißt nicht, dass du nicht auch bei dir schauen kannst ob du dein verhalten vielleicht ändern kannst, so dass andere besser mit dir umgehen können.. ich kenne dich zu wenig, um das einschätzen zu können, und ich möchte hier nicht einseitig werden.. aber es soll nie so weit kommen dass du dich irgendwie unnatürlich verhalten musst, dass du was vorspielen musst, nur damit die anderen kein problem mit dir haben. weißt du, ich finde wenn sie meinen sie müssten dir vorschläge machen wie du dich besser verhalten kannst, dann sollten sie sich auch die mühe machen und dich erstmal ein bißchen besser verstehen lernen.. sonst hat alle ihre kritik keinen wert.

und ich.. kenne dich eigentlich gar nicht.. und weiß nicht ob ich hier überhaupt was sinnvolles schreibe zu deiner situation... aber.. ich finde, für die gedanken die du hier schon so geschrieben hast, für die fragen die du stellst, dafür braucht sich keiner zu schämen... dass du dir gedanken über gemeinde und so machst, dass es dir wichtig ist ehrlich zu sein, dass du versuchst dich mit den problemen auseinander zu setzen statt sie einfach zu verdrängen.. das finde ich schon vorbildlich..

das bewegt mich irgendwie, was du über deine gemeinde geschrieben hast.. in einem von deinen letzten einträgen hier.. und dass dich das so fertig macht.. dass du das alles nur noch als machtspiel empfindest. das zeigt mir dass dir das wichtig ist.. dass dir die gemeinde wichtig ist.. auch wenn manches so schlecht läuft. und ich fänd es schön... und bete dafür... dass du diesen leuten vergeben kannst, deren verhalten dich eigentlich anwidert, die dich zum weinen bringen.. trotzdem... obwohl sie dich vielleicht nie um vergebung bitten werden. ich wünsche mir nicht dass du ihnen vergibst, um dann alles beiseite zu legen und nicht mehr drüber nachzudenken... das geht gar nicht in so einer situation, und das wär auch nicht richtig.. sowas kann man nicht verdrängen. aber ich glaube, dass vergeben trotzdem wichtig ist.. für dich, nessa. damit du dich weniger über die leute ärgerst und mehr mitleid mit ihnen haben kannst. auch wenn sie das vielleicht nicht verdient haben. aber es kann helfen, dich von dieser belastung zu befreien... auch wenn es schwer ist und auch bleibt.. aber vergeben ist einfach so.. so gut, wie soll ich das beschreiben.. es ist eine macht, über das was dich fertigmacht.. wenn dir gott die kraft dazu gibt.. dass dich die verletzungen nicht mehr so angreifen können, weil du vergeben hast. bitte, versuch mal für diese menschen zu beten.. wenn du das noch nicht machst. bete für sie, wenn dich das wieder alles einholt und du wieder weinen musst.. dass du dich nicht über sie ärgerst, sondern das an gott abgibst.. das ist das beste, was du tun kannst.

nessa, es gibt bestimmt menschen, die sich darüber freuen dass du erfahrungen mit gott machst.. vielleicht sagen sie es dir nur nicht so direkt. ich glaube.. so im gespräch würde ich das auch nicht so direkt formulieren.. naja kommt drauf an.. ich schreib halt offener, als ich rede. ich bin immer eher vorsichtig und unsicher in gesprächen, und vielleicht gehts anderen menschen auch so. sei da bitte ein bißchen optimistischer, und halt die augen auf... manchmal ist das auch nur ein lächeln, dass dir zeit dass sich jemand über dich freut.

ach ja übrigens, richtig, ich war auch auf der evangelisation.. leider nicht jeden abend beim vortrag, weil ich im moment so viel lernen muss. aber am sonntag abend war ich komplett da.. und eigentlich fand ich den vortrag ziemlich gut. hey, wir haben auch schonmal kurz miteinander gesprochen. vielleicht erinnerst du dich. nicht auf der evangelisation, aber unten in unserer gemeinde. du hast mir glaube ich den tipp gegeben dass ich am anfang von "wait for me" lieber zupfen soll auf der gitarre, um da ein bißchen mehr abwechslung rein zu bringen. und ich hab daraufhin ganz dreist behauptet dass es auf dem original auch nicht gezupft sei.. aber ich habs mir hinterher nochmal angehört, und da ist es tatsächlich irgendwie eher gezupft als geschlagen.. tja :) also hab ich versucht wie es sich anhört, und es klang eigentlich gar nicht schlecht. aber ob ich es dann am do abend tatsächlich gezupft hab oder nicht, weiß ich nicht mehr genau.. nachdem mir die halbe technik abgeraucht ist, war ich so verpeilt, dass ich froh war überhaupt noch irgendwelche akkorde zu treffen :)

spielst du eigentlich auch n instrument?

oh, ich muss mal langsam ins bett, glaube ich :) ok also ich wünsch dir noch viel spaß auf der gemeindefreizeit... und pass auf dass du nicht von den ameisen gefressen wirst :)

[keine Optionen]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.